Wahl: Die dreisteste Werbelüge

05.2011 / Zur Wahl des Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge sind 5 Produkte nominiert ..
Zum mittlerweile dritten Mal verleiht Thilo Bodes foodwatch den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge. Die fünf Anwärter-Produkte wurden seit 2010 auf der Website abgespeist.de vorgestellt und sind seither „nominiert“. Über die Verleihung des „begehrten“ Awards stimmt die Internet-Gemeinde ab. Die Ausscheidung läuft noch bis zum 16. Juni 2011. Ein Newsletter hält Interessierte auf dem Laufenden.
foodwatch ist ein gemeinnütziger Verein und verzichtet in jeder Form auf staatliche Gelder. Man will und muss vom Selbstverständnis her unabhängig bleiben von Staat und staatlichem Verbraucherschutz, so die Macher. Staatliche Gesetze schützten, so foodwatch oft die Industrie besser als den Verbraucher.
Da die Internet-Publikumswahl wohl alles andere als repräsentativ ist, darf man diese foodwatch-Aktion als fragwürdig ansehen. Die Macher weisen zwar darauf hin, dass eine Stimme nicht mehrfach gewertet wird. Sie bleiben aber die Antwort schuldig, wie entsprechend versierte Onliner sicher davon abgehalten werden sollen, täglich zigfach zu voten.
Weitere Informationen bei foodwatch oder abgespeist (Linkziel existiert nicht mehr).
Nachtrag der Redaktion (Mai 2019): die URL zu Artikel, Angebot oder Geschäftsmodell existiert nicht mehr. Den Inhalt lassen wir zur Meinungsbildung dennoch gerne stehen.
Bildnachweis: 22444518 – Ioulia Bolchakova
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