Groupon auf Erfolgskurs
01.2011 / Wird der Schnäppchenführer groupon.de „the next big thing“ im Internet? ..
Der Schnäppchendienst Groupon gehört zu den derzeit am schnellsten wachsenden Seiten im Netz. Auf groupon.de werden Gutscheine lokaler Anbieter gehandelt, deren günstige Einlösung allerdings nur real wird, sofern sich online eine Mindestzahl an Interessenten für ein jeweiliges Angebot findet.
„Mit Groupon entdeckst Du Deine Stadt jeden Tag neu“ werben die Newcomer von groupon.de, der Seite, die als der große Coup gehandelt werden. Es sind die täglich wechselnden Deals für Gastronomie, Wellness, Freizeitgestaltung oder Sport, die täglich Millionen auf die Nachlass versprechende Seite lotsen. Und so das Freizeit- und Einkaufsverhalten einer Generation beeinflussen könnten. Es locken Nachlässe bis zu 70 Prozent für den erholsamen Wellnesstag, das 4-Gänge-Menü oder einen Hotelaufenthalt.
Damit ist Groupon nicht nur Freizeitgestalter und mittelbarer Anbieter, Groupon ist ein durch das Angebot implizit Stadtführer. Das Projekt lebt vom Herdentrieb und der bestimmt dann, wo sich Interesse kumuliert. Ob das eher mit der Weisheit der Vielen zu tun hat oder mit Konsumterror für sehr viele bleibt abzuwarten. Beobachten sollte das Projekt in jedem Fall, wer sich für gesellschaftliche Entwicklung und den Marktes an sich interessiert. Ein zwischen fünf und sechs Milliarden Dollar veranschlagtes Übernahmeangebot von Google habe man bei Groupon bereits ausgeschlagen.Weitere Informationen bei FAZnet (Linkziel existiert nicht mehr) und direkt über groupon.de.
Bildnachweis: 34197584 – Aleksandra Gigowska
Einen Kommentar schreiben
Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.