SPRINTIS Schenk
Konzept / Corporate Identity
Mit dem Generationswechsel kam frischer Wind in die Handelsagentur Schenk, einem Würzburger Traditions-Unternehmen für Druckerei- und Buchbinderei-Bedarf. Als die Brüder Christian und Matthias Schenk das Ruder übernahmen stand ein kompletter Relaunch der Corporate Identity an, die medioton entscheidend mitprägen durfte.
Im Auftrag waren zunächst das Re-Branding mit neuem Unternehmens-Namen und einem gestalterischen Redesign basierend auf neuem Logo, Bildwelt und Farbklima. Auch strategisch hieß es für die Schenks ‚auf zu neuen Ufern‘. Neben den ästhetischen und zeitgeistlichen Anpassungen setzte man bei den Würzburgern auf ein umfassendes Onlinemarketing-Konzept, Direktmarketing und schließlich ausgesuchte Messen der Druckzuliefer-Industrie.
Die operative Umsetzung
Die Attraktivität des Schenk’schen Angebots liegt einerseits im durchweg günstigen Angebot, andererseits in der extrem ausgeprägten, gelebten Service-Qualität. Hier wurde vor allem die Liefer-Geschwindigkeit als marktrelevant identifiziert. Im Kreativ-Prozess entstand so der Markenname Sprintis, der aus den Akronymen ‚Sprint‘ und ‚Print‘ zusammen gesetzt ist. Entsprechend wurde das Signet entwickelt, das als symbolisches Versand-Päckchen alle Himmelsrichtungen einschlägt.
Zu den Leistungen im Onlinemarketing über unsere Erfolgsmarke webtreffer hinaus lancierte medioton diverse Marketing-Maßnahmen für Sprintis. Angefangen bei klassischen Drucksachen über zwei unterschiedliche Messekonzepte bis hin zur Erstellung der Produkt-Kataloge war medioton signifikant am strategischen und operativen Marketing des Würzburger Traditionshauses beteiligt. Das exponenzielle Wachstum des Spezialisten für Druckereibedarf führen wir jedoch heute klar auf die ausgeprägten unternehmerischen Qualitäten der Inhaber zurück.