full service tagsüber (0)9334.97040 MENÜ
medioton > Journal > Marketing-Trends > Augmented Reality rückt näher

Augmented Reality rückt näher

04.10 / „AR“ steht für virtuelle Anwendungen die künftig unsere sichtbare Realität erweitern ..


Mobile Marketing ist auf dem Vormarsch. Als neue Disziplin ist in diesem Rahmen die Augmented Reality einzuordnen. Die „AR“, zu Deutsch „erweiterte Wirklichkeit“ ist eine computergestützte Fortschreibung der kinästhetisch, auditiv, allem voran aber der visuell wahrgenommenen Realität. 
 

Wer künftig mit einem modernen Mobilgerät vor dem Vatikan in Rom steht, kann sich beispielsweise die Historie des Papst-Domizils anzeigen lassen. Dies geschieht einfach durch eine fernglasähnliche Nutzung des mobilen Endgeräts per Anvisieren des Objekts, über das ich Fakten suche. Aber nicht nur Denkmäler oder Orte des Zeitgeschehens sind so mit Informationen „anreicherbar“. Visionen sind im Bereich des Immobilien-Managements die Kartografierung und Transparenzmachung von Haus und Grund. Oder gar die durch Daten und Profilinformationen aus Facebook und Co. mögliche Gesichts- und damit Persönlichkeitsidentifikation.

Im Regelfall geht es bei der Augmented Reality um visuelle, computergenerierte Informationen bzw. die Projektion von virtuellen Objekten mittels Einblendung bzw. Überlagerung. Bei live übertragenen Fußballspielen kennt man so etwas, wenn beispielsweise bei einem Freistoß die Entfernung zum Tor oder der Spielermauer per gerader Linie oder Kreisdiagramm eingeblendet wird. Wen es interessiert, kann Augmented Reality interaktiv Live-Ausprobieren.

Bildnachweis: 64135029dolgachov 

Einen Kommentar schreiben

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten können. (Datenschutzerklärung)

*hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld