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Einfach glaubwürdig & straight

12.2011 / Starkes Viralmarketing: Wie der Werbeagentur Kollege Mirko Kaminski deutliche Worte über Kunden findet …

Paragraph eins, der Kunde hat Recht. Paragraph zwei, sollte der Kunde mal nicht Recht haben, siehe Paragraph eins. Wer diesen Blödsinn auch heute noch glaubt und vertritt ist arm dran.

Liebe Freunde der werbenden Zunft. Der Kunde sollte nie König sein, sondern gleichberechtigter Partner. Vor einem König nämlich macht man den Diener, das bringt niemanden weiter. Nur einen echten Partner auf Augenhöhe kann man konstruktiv kritisierend weiter bringen. Oder eben auch mal ein Nein sagen.


Ob der Kollege Mirko Kaminski nun über faktisch Erlebtes spricht oder einfach die Inszenierung liebt, können wir nicht beurteilen. Was wir aber sagen können ist, dass er sympathisch, glaubwürdig und überzeugend rüber kommt bei seinem Wort vor’m Regal. Ganz nebenbei können die Beteiligten noch was lernen, sollten Sie das sehen und Größe besitzen:

Mirko Kaminski über einen peinlichen Pitch

Einfach schön, wie der Achtung-Chef das intolerable Verhalten der Verantwortlichen beim Kunden bei einem gerade verloren gegangenen Pitch in der Luft zerreißt. Zudem kritisiert er seine eigene Schwäche, die unwürdige Präsentation nicht abgebrochen zu haben. Man spürt förmlich nach, was in ihm vorgeht. Auch wenn der verlorene, kostenlose Pitch wohl nervt. Die Intention der Kritik bezieht sich auf die Respektlosigkeit der Entscheider gegenüber dem investierten Herzblut. Und in zweiter Linie auf die externe Wahrnehmung und Wirkung des Ganzen, das ist dann aber auch legitim. 

Der Zwei-Minuten-Film ist aus mehreren Überlegungen sehenswert. Das nämlich ist Social Media at it’s best. Erstens wirkt es wie gesagt glaubwürdig, das ist der Kern und übrigens dadurch auch vom „Botschafter“ abhängig. Zweitens zieht es Presse, wie zum Beispiel heute die W&V, virale Effekt sind möglich. Und drittens ist das „Wort vor’m Regal“ des Kollegen eine coole Idee an sich. Kurz: ganz großer Marketing-Sport. Man sieht hier sehr schön, dass „die Form“ dazu gehört. Aber „der Inhalt“ über die anzunehmende Wirkung entscheidet. Guter Typ.

Wenn Sie sich für nachhaltige Konzepte zur stetigen Interessentengewinnung interessiert, dem raten wir zu einer exklusiven und in aller Regel staatlich geförderten Communiting-Beratung. Hier finden Sie dazu weitere Informationen.

Bildnachweis: 40001788Dzianis Apolka

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