full service tagsüber (0)9334.97040 MENÜ
medioton > Journal > Inspiriertes Marketing > USA: Kontrastmarketing

USA: Kontrastmarketing

05.10 / Positionierung knallhart: Wie der Heart Attack Grill mit Kontrast und Provokation für Pubilicity sorgt

Cholesterin, zucker- und fettfreie Produkte, schlanke Linie: Die gesellschaftlichen Normen, was gute Ernährung und gesundes Aussehen ist, scheinen unangreifbar. Mit einem extremen Kontrastprogramm attackiert der Heart Attack Grill das Paradigma „wie man sich zu verhalten hat“ und generiert dadurch jede Menge Aufmerksamkeit.

Wie schaffe ich es, dass mein unternehmerisches Werbevideo virale Effekte aufweist, das heißt sich exponentiell, ggf. weltweit verbreitet? Am besten überlege ich mir ein revolutionäres Geschäftskonzept und füttere die klassischen Social Media Kanäle mit einem provokativen Webvideo darüber. So geschehen in USA, wo der Gründer des Heart Attack Grill mit seinem Geschäftskonzept „wider den guten Geschmack“ gegen alle Konventionen anrennt. Dessen Speisekarte sagt gnadenlos, nahezu vulgär, dem kalorien- und fettreduzierten Essen den Kampf an. Da sind fett-triefende 8000-Kalorien-Vierfach-Burger im Angebot. Es gibt natürlich keine Light-Getränke und die Riesenportionen sind eher die Regel statt die Ausnahme. Auf die Spitze treibt es der Anbieter mit der Arbeitskleidung. Der Chef streift in Arztkluft durch das Unternehmen, die Bedienungen sind Krankenschwestern, allesamt ausgestattet mit Blutdruckmesser und Stethoskop um die gefühlte Gesundheits-Gratwanderung der Gäste dauerhaft zu überwachen. Zusätzliches „Bonbon“: Natürlich sind die Damen nur knappst bekleidet. 

Diese Form des Kontrastmarketing ist sicher weder jedermanns Sache, noch sind solche extremen Positionierungsstrategien auf viele Unternehmen anzuwenden. Aber geht es im Business wie im Marketing nicht nur um eines: individuell genug Interessenten und in der Folge Käufern auf sich zu vereinigen, dass die Wertschöpfung stimmt und dabei eine grundsätzliche Moral nicht aus den Augen zu verlieren? Unter diesen Gesichtspunkten ist die Masche des Heart Attack Grill einfach nur richtig überzeugend. Hier der Link zum Guerilla-Video (Link Update 2019) des „apokalyptischen Vorreiters“. Viel Spaß.

Bildnachweis: 61852288Alexander Raths 

Einen Kommentar schreiben

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten können. (Datenschutzerklärung)

*hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld