Internet-TV: Hybrid im Kommen
07.10 / Jeder zweite wünsche sich heute den Hybrid-Fernseher. Auch wenn das hoch gegriffen scheint …
… ist die Entwicklung hin zur Medienverschmelzung Internet & TV nicht mehr aufzuhalten. Damit verschiebt sich die Kommunikation weiter in die virtuelle Welt. Und wer das nur ein bisschen weiter denkt, versteht worauf sich die Unternehmen von Morgen einzustellen haben.
Märkte sind Gespräche, so steht es im Cluetrain Manifest (Linkziel existiert nicht mehr), einem Thesenpapier zur Rolle des Internet und der gesellschaftlichen Kommunikation überhaupt. An diesem Urprinzip des Marktes wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wenn man einen Business-Prozess auf das Wesentliche reduziert, wird deutlich, dass ein erfolgreicher Geschäftsabschluss nur drei Schritte benötigt: Interessentengewinnung, Präsentation und Vertragsunterschrift bzw. Kauf.
Gerade beim wichtigsten Schritt, der Interessentengewinnung spielen die Neuen Medien die entscheidende Rolle. Auch wenn die Rolle der Empathie, also der emotional-zwischenmenschlichen Interaktion in der Bedeutung wächst – wer die erste Hürde des Kennenlernens nicht schafft, kommt es erst gar nicht zur Chance „Teil zwei“ des Business-Prozesses zu initiieren.
Gerade am deutschen Markt sind Hybrid-Fernseher sehr gefragt, so die Plattform pressetext.de. Der Marktanteil dieser TV-Geräte mit integriertem Internetanschluss stieg binnen 16 Monaten auf unglaubliche 36 Prozent. Rund 1,2 Mio. Geräte seien bereits verkauft worden zu einem durchschnittlichen Preis von gut 1000 Euro. Weitere Informationen bei pressetext.
Nachtrag der Redaktion (Mai 2019): die URL zu Artikel, Angebot oder Geschäftsmodell existiert nicht mehr. Den Inhalt lassen wir zur Meinungsbildung dennoch gerne stehen.
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