full service tagsüber (0)9334.97040 MENÜ
medioton > Journal

Das Marketing-Journal

Kluges, Weiterführendes & Kritik der Werbe-Welt

USA: Kontrastmarketing

05.10 / Positionierung knallhart: Wie der Heart Attack Grill mit Kontrast und Provokation für Pubilicity sorgt Cholesterin, zucker- und fettfreie Produkte, schlanke Linie: Die gesellschaftlichen Normen, was gute Ernährung und gesundes Aussehen ist, scheinen unangreifbar. Mit einem extremen Kontrastprogramm attackiert der Heart Attack Grill das Paradigma „wie man sich zu verhalten hat“ und generiert dadurch jede Menge[…]

Augmented Reality rückt näher

04.10 / „AR“ steht für virtuelle Anwendungen die künftig unsere sichtbare Realität erweitern .. Mobile Marketing ist auf dem Vormarsch. Als neue Disziplin ist in diesem Rahmen die Augmented Reality einzuordnen. Die „AR“, zu Deutsch „erweiterte Wirklichkeit“ ist eine computergestützte Fortschreibung der kinästhetisch, auditiv, allem voran aber der visuell wahrgenommenen Realität.   Wer künftig mit einem[…]

Geschäftsidee: Internet-Beerdigung

04.10 / Wer das Zeitliche segnet, kann heute auch seine Internet-Identität beerdigen lassen .. Kein Aprilscherz: Viele Menschen leben im Internet längst Ihre zweite Identität. Im Falle des physischen Todes kümmern sich findige Agenturen nun um die Bestattung der Online-Identität. So werden eMail-Konten, Facebook-Accounts und World-of-Warcraft-Avatare unter virtueller Anteilnahme zu Grabe getragen. In Schweden, einem[…]

Google verschmilzt Web & TV

03.10 / Google’s neuer Coup ist die Verschmelzung von Fernsehen und Internet. Was als offensichtliche Entwicklung der medialen Welt zu erwarten war, ist beim Branchenriesen Google schon Monate in Planung. Wie ZDnet heute berichtet, reflektiert die New York Times in Ihrer Mittwochsausgabe über Googles operative Pläne Internet und TV auf eine Ebene zu heben bzw. zu verschmelzen. Unter dem[…]

Facebook überholt Google

03.10 / In USA hat das Social Network Facebook erstmals Google den Zugriffszahlen-Rang abgegraben .. Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass Suchmaschinenriese Google in Sachen Zugriffszahlen erstmals zurückstecken muss hinter dem sozialen Netzwerk Facebook. Die Plattform, auf der gewissermaßen das virtuelle Leben vieler Menschen stattfindet, ist Google zudem in Sachen Interaktivität überlegen. Zugriffszahlen und Verweildauer sind[…]

Domain sex.com zu verkaufen

03.10 / Mit sex.com steht derzeit eine der teuersten Domains zum Verkauf. Die Auktion startet bei $ 1 Mio. Domainhandel ist nach wie vor ein lukrativer Markt. Wenn man nur den richtigen Riecher hat. Derzeit startet eine Auktion zum Verkauf von sex.com, wie der Telegraph berichtet. Bei generischen Begriffen, die zudem mit Grundbedürfnissen spielen, werden naturgemäß[…]

Vorratsdaten verfassungswidrig

03.10 / Seit 2. März amtlich: Das Gesetz zur Speicherung von Telefon- und Internetdaten ist verfassungswidrig … Seit heute, 2. März 2010 ist es amtlich: Das Gesetz zur massenhaften Speicherung von Telefon- und Internetdaten ist verfassungswidrig. Alle damit in Zusammenhang stehenden Bestimmungen sind demzufolge nichtig. Entsprechende Daten müssen unverzüglich gelöscht werden. So entschied heute das[…]

Coca-Cola: Lebensart-Videoclip

03.10 / Wieder mal ein pfiffiger Lebensart-Guerilla-Clip von Coca Cola. 30 Sekunden Spaß … Was kostet die Welt? Lebensart pur ist Thema bei diesem bunten Coca-Cola Guerilla-Spot. Die gestresste Bistro-Dame gönnt sich aufgrund ihres nervtötenden Chefs einfach einen Schluck der berühmten Flüssigbrause und wird in eine andere Welt katapultiert. Die Baseline erinnert an die Tonalität[…]

Sascha Lobo: Debattenbeitrag 2.0

02.10 / Social-Media-Meinungsmacher Lobo initiiert Diskussion über Web-Auswirkungen auf Wirtschaft .. Die „diffus geführte Debatte“ über Auswirkungen des Social Web auf die Gesellschaft finde man an jeder virtuellen Ecke, so der wandelnde Internet-Radar und Talkshow-Hopper Sascha Lobo. Weniger bzw. schlicht gar nicht an einer Stelle konzentriert seien die Auswirkungen des WWW auf die reale Offline-Weltwirtschaft. […]

Google Buzz ist gestartet

02.10 / Mit der neuen Social-News-Site „Buzz“ greift Google Facebook, Twitter, Digg & Co. frontal an .. Google Buzz ist gestartet. „Unterhalten Sie sich doch einfach mit Bekannten und weniger Bekannten online über Themen, die Sie interessieren.“ So die einladenden Worte des Google-Konzerns. Mit ihrer neuen Social-Media-Site „Buzz“ wollen die Kalifornier beim Surfer punkten. „Posten[…]

Shop-Guerilla mal anders

01.10 / Werbung lebt vom „Fishing for Aufmerksamkeit“. Manche übertreiben halt … oder doch nicht? .. Ein niederländischer Anbieter von Wohnaccessoires wird mit seiner aufmerksamkeitsstarken Shop-Gestaltung sicher viele Besucher anlocken. Einfach weil das sogenannte Social Web zu vielen virtuellen Empfehlungen (Verlinkungen) führt, wenn etwas Außergewöhnliches geschieht oder inszeniert wird. Der interessierte Marketing- oder Internetshop-Verantwortliche sollte[…]

Ein Gutes neues Jahr 2010

01.10 / Lachen ist auch 2010 gesund. Hier lang zum Brüller-Spot .. Videomarketing ist stark im Kommen. Naturgemäß sind es die lustigen Podcasts / Bewegtbilder, die am schnellsten eine virale Verbreitung finden. Viel Spaß bei diesem Spot einer … ne, wir verraten nicht worum es geht: Hier entlang.  Bildnachweis: 35963092 – venimo