full service tagsüber (0)9334.97040 MENÜ
medioton > Journal

Das Marketing-Journal

Kluges, Weiterführendes & Kritik der Werbe-Welt

Linkbait für Datenschützer

08.2011 / Die juristische Beurteilung obliegt anderen: Eine Meldung aus Kiel hat aber zumindest hohen .. Hohen Aufmerksamkeitswert hat heute eine Meldung aus Schleswig Holstein, die Unternehmern aus dem eigenen Land nahe legt, eigene Facebook-Profile zu löschen und „Like“ Buttons zu entfernen.Ob oder ob nicht Facebook Profile gängigem Datenschutz widersprechen – die juristische Einschätzung obliegt[…]

Weniger Social Media Berater?

08.2011 / These: Ist das Berufsbild und damit die Anzahl an Social-Media Beratern bereits im Rückgang? So schnell sie aufgekommen sind, so schnell werden Sie wieder untergehen, so die interessante und im Kern wohl richtige Reflexion des Bloggers und Online Journalisten Daniel Rehn. Mit einer Reaktion der PR-Branche auf den Social Media Hype dergestalt, dass[…]

USA: Weniger Facebook Nutzer

06.2011 / Facebook zählt weltweit über 700 Mio. Mitglieder, der Aktivitätsindex gehe derzeit eher zurück .. Der massive Einfluss der sog. sozialen Netzwerke auf die menschliche Kommunikation und Interaktion ist offensichtlich. Allem voran hat mit Facebook der Branchenprimus die Nase vorn. Die Frage zu stellen „what’s next“ ist dennoch nie falsch. Wir lassen das mal unkommentiert, hier ein aktueller[…]

Wahl: Die dreisteste Werbelüge

05.2011 / Zur Wahl des Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge sind 5 Produkte nominiert .. Zum mittlerweile dritten Mal verleiht Thilo Bodes foodwatch den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge. Die fünf Anwärter-Produkte wurden seit 2010 auf der Website abgespeist.de vorgestellt und sind seither „nominiert“. Über die Verleihung des „begehrten“ Awards stimmt die Internet-Gemeinde[…]

Dürfen Sie online verlinken?!

04.2011 / Werbeagenturen haben jetzt den Präzidenzfall: Internet-Links unterliegen – weitestgehend (?!) – der Presse- und Meinungsfreiheit … Immer wieder wurden wir in den letzten Jahren gefragt, ob es denn legitim sei, andere Websites von der eigenen Präsenz aus zu verlinken. Unsere stoische Antwort war stets, dass wir hier auf keine rechtsverbindlichen Quellen verweisen können[…]

US-Militär: Digitale Fake-IDn?

03.2011 / Kampf um die Meinungshoheit im Netz: Ein lächerlicher Old School Versuch des US-Militärs? .. Die sogenannten „Digital Influencers“ sind solche Menschen und Organisationen, die im Netz Kommunikationshoheit genießen. Deren Stärken liegen vor allem in einer guten Reputation bzw. Vertrauens- und damit Glaubwürdigkeit in eigenen Themenkomplexen. Wenn es um eine derart wichtige Dimension der[…]

Internet-Werbung wächst rasant

02.2011 / Die Investitionen in Online Werbeformate steigen: OVP sieht über 6 Mrd. Bruttoumsatz für 2011 .. Laut Erhebung des Online-Vermarkterkreis OVK stiegen die Ausgaben für Onlinewerbung im Jahr 2010 um 26 Prozent auf 5,357 Milliarden Euro. „Online“ sei demnach nach Fernsehen und Print die zweitgrößte Mediagattung. Vor allem die klassische Onlinewerbung über Display /[…]

Chinas Facebook: Renren

02.2011 / China will mit Facebook-Pendant Renren an die Börse: Finanz-Hype erwartet … China plant im Sommer mit seinem Facebook-Pendant Renren den Börsengang an der Wall Street. Die chinesische Kopie des worldwide biggest Network ziele auf eine Erstnotierung vom umgerechnet 365 Millionen Euro.  Das Unternehmen hinter Renren habe, so die Financial Times Deutschland, die Deutsche Bank,[…]

Facebook & Twitter Metrics

Facebook, Twitter & Co. verändern die Welt. Und so sieht das grafisch … statistisch … metrisch aus … Die Herrschaftsstrukturen Tunesiens, Ägyptens und anderer stramm geführter Regime scheinen gerade unter der friedlichen Gewalt der Facebook-und-Twitter-Generation zu ächzen. Die entsprechend durch freie Kommunikation initiierten Demokratisierungsbewegungen schreiten schnellen Schrittes voran. Wie die beiden Social Media Giganten ticken[…]

Google Analytics fragwürdig

01.2011 / FAZnet: Einsatz von Google Analytics wird für Unternehmen juristisch immer fragwürdiger .. Die Trackingsoftware Google Analytics, die weltweit kostenlos vom Suchmaschinen-Riesen Google zur Verfügung gestellt wird, ist deutschen Datenschutzbeauftragten zufolge nicht mehr ungefährlich. Der Suchdienst verstecke sich hinter der Eigenverantwortung der Website-Nutzer, die selbst entscheiden ob und inwieweit sie Analytics einsetzen. Für medioton-Kunden[…]

Groupon auf Erfolgskurs

01.2011 / Wird der Schnäppchenführer groupon.de „the next big thing“ im Internet? .. Der Schnäppchendienst Groupon gehört zu den derzeit am schnellsten wachsenden Seiten im Netz. Auf groupon.de werden Gutscheine lokaler Anbieter gehandelt, deren günstige Einlösung allerdings nur real wird, sofern sich online eine Mindestzahl an Interessenten für ein jeweiliges Angebot findet.„Mit Groupon entdeckst Du Deine Stadt[…]

Einkaufsverhalten 2020!?

01.2011 / Wie die Menschen verstärkt im Jahr 2020 einkaufen, glauben die Autoren des Trendletters zu wissen .. „So kaufen wir im Jahr 2020 ein“ titelt der aktuelle Trendletter, übrigens eine teure, aber sehr interessante Publikation des Fachverlags für Marketing- & Trendinformationen. Zum Point-of-Sale, also dem gedachten Ort und Moment der Kaufstätigkeit werde demnach das[…]