Das Marketing-Journal
Kluges, Weiterführendes & Kritik der Werbe-Welt
Facebook wird zur Bank
03.2015 / Zuckerbergs Social-Media Imperium launcht ein Geld-Transfer-System. Und wird zur Online-Bank?! Glaubt man den Verlautbarungen der globalen Medien-Landschaft, dann stehen wir vor einer kleinen Revolution im Geldsystem. Na ja, vielleicht nicht gar so heftig, aber Facebooks Ankündigung über das eigene Messenger-System Geldtransfers zu ermöglichen sorgt für ganz schon Aufruhr. Wer die Community* „besitzt“, hat den[…]
PR-Idee: Boni für Euren Hass …
01.2015 / Wenn Ihr ‚haten‘ wollt, dann professionell: wir stiften Bonusmeilen dafür. US-Billig-Airline sorgt für Publicity US-Airline macht Schlagzeilen: Bonusmeilen für Hass-Kommentare. Der US-Billigflieger Spirit Airlines hat Mega-Discount-Preise. Noch konsequenter als Ryan Air und Co. lassen sich die Amerikaner wirklich jede kleine Zusatzleistung an Bord bezahlen. Selbst das im Flieger georderte Wasser verursacht Kosten für[…]
Casino-Spot: Was kost‘ die Welt?
01.2015 / Martin Scorsese als Regisseur. DiCaprio und DeNiro im Duell. Die Zutaten des teuersten Werbespots aller Zeiten … Rund 70 Millionen Euro soll der kostspieligste Werbespot aller Zeiten kosten. Der Milliardär James Packer möchte mit der Starbesetzung Scorsese, DiCaprio und DeNiro keine Kinnlade ungeöffnet lassen. Hier geht es zum Trailer auf Youtube (Link Update[…]
No hype, no news?
05.2014 / „Was der Tod der ‚Homepages‘ für Berichterstattung und die mediale Wahrnehmung bedeutet … Reizüberflutung? Schon das Wort kann man kaum mehr hören. Im ausklingenden Informationszeitalter ist zumindest unsere westliche Zivilisation konfrontiert mit einem überbordenden Maß an Meldungen und Daten im Allgemeinen, dass kein Mensch mehr mitkommt. Die Folge ist eine Verschlankung des Informationsverhaltens:[…]
Ihre Strategie entscheidet
Sollten sich Gründer mit ihrem Angebot möglichst breit aufstellen, oder sich besser spitz positionieren? Im GründerMagazin spricht Udo Vonderlinden über die Managementlehre EKS …
Ich könnte kotzen.
09.2013 / Der umstrittene Hitler-Spot „MCP“ hat einen Preis gewonnen. Un-glaub-lich. Quo vadis, Werbung? Entschuldigen Sie bitte lieber Leser, dass ich Sie in der Überschrift mit meinen persönlichen Befindlichkeiten belästige. Es diente der Sache … Manche werden den unsäglichen „Hitler-Spot“, den Studenten nicht im Auftrag von Mercedes Benz aber doch andockend an die große Marke[…]
Reisen voll nach Lust …
06.2013 / Urlaub konkret nach Lust und Laune verspricht das neue Reiseportal zielegal.de, vorbei schauen lohnt .. Es dürfte um die Jahrtausendwende gewesen sein, als Edgar Geffroy („Das einzige, was stört ist der Kunde“) das Zeitalter der Kundenorientierung einläutete. Heute steht die Lust und Unlust des Kunden so im Vordergrund, dass sie die Interfaces von[…]
Stark: Virales Marketing!
03.2012 / Mit einem vorauseilenden Verbot für Google-Glass Nutzer hat der Chef einer Bar in Seattle .. … es geschafft weltweit in die Schlagzeilen zu kommen. Die Augmented Reality Brille – deren Erfolg wir mit Verlaub in dieser Form für fraglich halten – soll in einigen Monaten zur Marktreife gelangen und die ohnehin völlig reizüberflutete[…]
Verlage, SEO und LSR
03.2013 / „Wären irre, wenn wir keine SEO betrieben“, so werden jüngst die deutschen Verlage zitiert … Suchmaschinenoptimierung scheint in diversen Redaktionsstuben noch bis vor kurzem Geheimwissenschaft bzw. etwas Anrüchiges gewesen zu sein. Respektive eine Arbeit, die einem wie auch immer gearteten publizistischen Ethos widerspreche. So zumindest der Tenor eines aktuellen Artikels in journalist. In[…]
innotreff Netzwerk startet neu
02.2013 / Wir freuen uns Impulsgeber des neuen, großen Empfehlungsnetzwerks innotreff am 28. Februar 2013 zu sein.. Um 19.19 Uhr geht es los mit dem reaktivierten Empfehlungsnetzwerk innotreff, der Veranstaltung für UnternehmerInnen. Der Claim „Verkauf & Vertrieb verboten“ soll dokumentieren, dass es an dem Abend um Austausch unter Gleichgesinnten geht.Ein Netzwerk der anderen Art soll es[…]
Ulk-Spiel Leistungschutzrecht
08.2012 / Mit dem Gesetzeswerk zum „Leistungsschutzrecht“ wird Google ggf. zu Gebühren verdonnert .. … also wenn die smarten Jungs aus Kalifornien dieses Spielchen mitmachen. Sollte das sogenannte Leistungsschutzrecht – dessen grundsätzliche Intention verständlich erscheint – sich durchsetzen, das Gesetz hätte sehr weitreichende Folgen auf die deutsche Verlegerpraxis und damit die Berichterstattung. Folgen, die nur[…]
Die Zukunft des Urheberrechts
07.2012 / Interessanter Artikel über die Rechtewahrung und –verwertung kreativer Arbeit / lesenswert … Der Beitrag des Onlinemagazins „Codex flores“ berichtet über Belange der klassischen Musik und bezieht sich eher auf individuelle Töne. Das Thema Urheberrecht und die komplexen Wechselwirkungen durch eine vom Internet weitgehend dominierte Wissenswelt ist weitreichend und betrifft alle kreativen Genres. Daher[…]