full service tagsüber (0)9334.97040 MENÜ
medioton > Journal

Das Marketing-Journal

Kluges, Weiterführendes & Kritik der Werbe-Welt

B2B Content Marketing

B2B Content Marketing: Leads & Vertrauen

11.2021 / Vertrauen ist heute einer der Zentralschlüssel zum Marketing-Erfolg. Gerade für mittelständische B2B Unternehmen, die sich in hart umkämpften Nischen bewegen, kann das Teilen von Fachwissen durch Content-Marketing der entscheidende Hebel sein, sich als verlässlicher Partner zu etablieren und Kunden langfristig zu binden. Wie aber funktioniert die Expertenpositionierung über Content-Marketing im Einzelnen. Mittelständische Unternehmen[…]

7. November 2021
Website Struktur

Website Struktur Warum sie fast alles entscheidet

10.2021 / Eine sauber strukturierte und somit gut geplante Website Struktur ist das Fundament für einen erfolgreichen Online-Auftritt. Sie ist nicht nur entscheidend für die Nutzerfreundlichkeit, sondern beeinflusst auch maßgeblich jede Online-Marketing bzw. Strategie zur Leadgenerierung und Kundengewinnung. Zielgerichtete Überlegungen zur Struktur der Website – vor allen anderen Jobs wie Gestaltung, Programmierung oder exakte Menüführung[…]

5. Oktober 2021
Domainvariationen sichern - ja oder nein?

Domainvariationen sichern? Klug?

09.2021 / Die Wahl der richtigen Domain ist ein zentraler Bestandteil jedes Online-Auftritts. Bei Marken und gleichzeitig und entsprechend noch freien Begrifflichkeiten ist die Sache klar. Es kann durchaus sinnvoll sein, neben der Hauptdomain auch alternative Schreibweisen zu sichern. Domains wie musterxyz.de und Variationen davon – etwa muster-xyz.de, musterxy-z.de oder muster-x-yz.de – sollten ebenfalls in[…]

24. September 2021
Digitaler Familienbetrieb und der Weg dahin

Familienbetrieb digital: Tradition plus Zielklarheit

07.2021 / Schon okay, Familien-Unternehmen heißt nicht zwingend gleich „traditionsverhaftet“ und „konservativ“ im Sinne von Festhalten an Bestehendem. Familienunternehmen laufen nur oft Gefahr von patriarchalischen oder matriarchalischen Machern geführt zu werden, die ihren Erfolgsweg kennen und aus einer hohen Erfahrungsdichte nicht sehr offen sind für Veränderung. Familiengeführte Unternehmen sind daher häufiger in Traditionen verwurzelt. Bei[…]

Mobile first - Was bedeutet das wirklich?

Mobile first: Was bedeutet das wirklich?

08.2021 / Mobile first ist ein Begriff, der von Onlinemarketern gegenüber Markt und Kunden wie selbstverständlich gebraucht wird. Insbesondere freilich, wenn es um Webdesign oder Online-Marketing geht. Doch was bedeutet ‚mobile first‘ wirklich? Und warum ist der Begriff für Unternehmen im B2B-Sektor heute so entscheidend? Der Versuch einer Annäherung. Verbunden mit der Mahnung auf konsequente[…]

Video-Marketing

Video-Marketing: Die Macht der 30 Sekunden

05.2021 / Dem Performance-Marketing mit kreativen Videoinhalten gehört die Zukunft. Das liegt am Faktor ‚Convenience‘, der in der menschlichen Interaktion langfristig immer dominieren wird. Sobald es ein Format gibt, das Know How, Wissen und Informationen einfacher rezipierbar macht, wird jenes Format langfristig gewinnen. Daher gehört dem Video-Marketing mit all seinen Bewegtbild-Formaten die Zukunft, wenn es[…]

9. Mai 2021

Projektmanage­ment: dieser zentrale Faktor …

05.2021 / Überzeugendes Projekt-Management. Ist das Arbeit? Projekte managen? Klingt wie eine banale Notwendigkeit. Wer die Realität kennt weiß, dass Projektmanagement der wahre Gradmesser des Erfolgs ist. Und alles andere als selbstverständlich. Ein relativ kurzer Artikel, weil wir hier schnell auf den Punkt kommen können. Projektmanagement ist nicht alles. Aber ohne Projektmanagement und klare Ziele[…]

Comparison Shopping Services CSS

Comp. Shopping Services: Google Ads günstiger?

02.2021 / Seit einer Entscheidung der EU im Jahr 2017 haben Unternehmen in Europa die Möglichkeit, ihre Google Shopping-Anzeigen über sogenannte Comparison Shopping Services (CSS) zu schalten – und dabei signifikante Kostenvorteile zu nutzen. Diese Regelung ermöglicht es, Anzeigenplatzierungen auf Google zu günstigeren Klickpreisen zu kaufen, was vor allem für Unternehmen mit hohem Werbebudget eine[…]

25. Februar 2021

Skip’s Kitchen? Ab sofort das ‚Joker Restaurant‘

05.2019 / In Sacramento/ Kalifornien gibt es ein Restaurant namens Skip’s Kitchen. Es ist ein sogenannter Counter Service, das heißt Gäste gehen ähnlich wie bei Mc Donald’s an den Tresen und bestellen Essen & Getränke anhand der Menükarten an der Wand. Danach nimmt man schlicht Platz und wartet, bis eine Bedienung wie bestellt serviert. Deren[…]

Missbrauch von Influencer-Daten

06.2016 / Dreister Umgang mit Influencer-Daten: toller Artikel von Richard Gutjahr, München „Influencer“ sind nicht der neue, sondern waren schon seit Menschen Gedenken einer der wichtigsten Treibstoffe im Marketing. Wie weit es manche Anbieter treiben betreffend den Umgang mit solchen Influencer-Daten, allem voran E-Mail-Adressen, zeigt ein schöner Artikel des Bloggers Richard Gutjahr. Das Prinzip ist[…]

Die Logik des Livestreams

02.2016 / Exempel wie die Großen der Musikindustrie online Wertschöpfung generieren. Als Anregung … Am Wochenende, genauer deutsche Zeit gegen 6 Uhr in der Früh gab es von Heavy-Metal-Urgestein Metallica eine Lektion in strategischem Marketing. Die Rocker haben ihr eigenes Live-Konzert aus San Francisco live und kostenlos ins Netz gestreamed. Das im Online-Zeitalter immer schwieriger[…]

Schrill: Weltraum-Fahrer-App

09.2015 / Wie viele Menschen befinden sich derzeit im Orbit? Eine Website bzw. App gibt tagesaktuell Auskunft. Wer interessiert sich nicht dafür, wie viele Menschen sich gerade im Weltall befinden? Und in der Regel muss man darüber auch tagesaktuell Bescheid wissen. Zum Glück gibt es die App How many people are in space right now.[…]